Jeder Kurs, der für die individuelle Fächerwahl zur Verfügung stehen soll, braucht in seinem Kurstyp zunächst die Unterrichtsform "Fachauswahlunterricht".
Dann muss der Kurs über die betreffenden Fächer zur Auswahl verfügen, die Sie ihm im Planungsmenü zuordnen.
Haben Sie Abschnitte eingerichtet, so wird die Fachauswahl abschnittsweise angezeigt.
Wählen Sie nun das Menü <UnterrichtsWahl> im Hauptmenü <Plan>:
Sie erhalten folgende Ansicht:
Nachdem Sie den Kurs (hier: "G8 Fächerwahl") oben und ggf. den Abschnitt rechts eingestellt haben,
sehen Sie die Daten der Fächer:
Fach: | Das Kürzel des Fachs |
Typ: | z.B. "WPF" für Wahlpflichtfach |
Gruppe: | Hier wird das Fachkürzel zum Gruppennamen, falls Sie weitere Fachgruppen (s.u.) einrichten |
Anzahl Koppelungen: | Anzahl der Kurse, die an der Zusammenlegung des Fach-Unterricht ("Koppelung") beteiligt sind |
Dozent: | Der Dozent für dieses Fach |
Raum: | Der Raum für diesen Unterricht |
TeilnehmerZahl: | TN aus diesem Kurs + TN aus gekoppelten Kursen |
Weiterhin können Sie - wenn das gewünscht ist - Fachunterrichte aus anderen Kursen mit einem Fach des aktuellen Kurses koppeln und damit gemeinsam in einem Zuge planen. Zur Vorbereitung gehen Sie folgende Schritte:
-
Die betreffende Fachgruppe Ihres aktuellen Kurses oberhalb der Teilnehmenden markieren.
-
Rechts im Bildschirm bei <Koppelungen> auf das rote Pluszeichen klicken.
Sie öffnen damit eine Auswahlmaske, aus der Sie
-
bitte Kurs, Abschnitt und Gruppe/Fach wählen.
Sie müssen zuvor Abschnitte im auszuwählenden Kurs angelegt haben, um hier den exakten Zeitraum des gemeinsamen Unterrichts wählen zu können.Sie können nun mit der Fächerverteilung beginnen.