ABES/Objects Referenzhandbuch
Office-Integration > Word-Vorlagen > Wiederherstellen von WordDokumenten
Wiederherstellen von WordDokumenten

In der Kommunikation zwischen Word und ABES/Objects gibt es die Möglichkeit, ein bearbeitetes Dokument nachträglich in ABES zu speichern, wenn die Internetverbindung einmal unterbrochen gewesen sein sollte und ABES abgestürzt ist. Auf diese Weise kann man u.U. den Verlust schon aufgewendeter Arbeit vermeiden.

Voraussetzungen

1. Das Dokument, das wiederhergestellt werden soll, muss aus einer Ablage heraus bearbeitet worden sein.

2. Einstellungen in Word, damit automatisch gespeichert wird.

 

Der hier beschriebene Vorgang funktioniert nur, wenn Sie das zu bearbeitende WordDokument bereits in der Ablage (des Teilnehmers) gespeichert (archiviert/abgelegt) hatten und es nun von dort aus geöffnet haben, um es zu ergänzen.

 

HInzu kommt, dass Sie das WordDokument gespeichert haben müssen. Das geht entweder manuell, indem Sie (zwischendurch immer mal wieder) auf das Diskettensymbol klicken,
oder indem Sie das automatische Speichern einstellen:

(In drei Schritten)

 

Wenn nun der Datenfluss unterbrochen wurde (s.a. Tipp Nr. 40) und Sie wohl oder übel Word und ABES/Objects geschlossen hatten, dann öffnen Sie jetzt nur ABES/Objects wieder und erhalten folgenden Dialog:

 

Wenn Sie die Option Sicherung übernehmen auswählen, erhalten Sie folgende Bestätigung:

 

Nun haben Sie das Ergebnis Ihrer Arbeit in die Ablage (des Teilnehmers) gerettet.