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Filtern mit Selektionskriterien

Oftmals ist es wünschenswert, eine ausgewählte Reihe von Adressaten anhand einer Schnittmenge unterschiedlichster Kriterien zu erschließen.

Mit Hilfe von sogenannten Selektionskriterien können Sie Firmen und Personen komplex filtern.

Einrichtung Selektionskriterien

Selektionskriterien sind keine Datenfelder, die extra programmiert werden müssten, sondern beliebige Kriterien, die Sie nach Ihren eigenen Notwendigkeiten und Wünschen frei anlegen können.
Im Menü Einrichtung -> SelektionsDefinitionen können Sie Ihre Kriterien anlegen:

IMAGETITLE

IMAGETITLE

  • Selektionskategorie, Bezeichnung und ID sind frei wählbar.
  • IstBeschriftung - wenn Sie lediglich eine Überschrift in Ihrem Verzeichnisbaum benötigen
  • IstVererbbar - wenn z.B. die anschließenden Anmeldungen eines Teilnehmers dieselben Selektionskriterien besitzen sollen
  • IstDeaktiviert - wenn das Kriterium allgemein unwirksam werden soll
  • HatNachfolger - wenn der Nachfolger im Kriterium enthalten sein soll, z.B. "Englisch Grundkenntnisse" ist in "Englisch verhandlungssicher" enthalten.
  •  Kontext:

Zuordnen und Auswählen von Selektionskriterien

IMAGETITLE

IMAGETITLE

Unter <Gliederung> ist der Verzeichnisbaum der Kriterien zu finden. Dort ordnen Sie die gewünschten Kriterien zu.

Möchten Sie mehreren Objekten auf einmal ein bestimmtes Kriterium zuordnen, so 

  • kopieren Sie bitte die betreffenden Objekte (z.B. Firmen)
  • wechseln dann in die Tabelle der Selektionsdefinitionen
  • wählen das gewünschte Selektionskriterium mit der rechten Maustaste aus
  • und klicken auf "zuordnen":

 

Eine anschließende Auswahl funktioniert ganz konventionell durch Filtern:

IMAGETITLE

IMAGETITLE

Auf diese Weise werden alle Mitarbeiter gefunden, die "ABC" oder "DEF" als Kriterium aufweisen.