Der in ABES/Objects integrierte Reportgenerator erlaubt neben dem Erstellen von Formularen und Etiketten vor allem die Definition von komplexen Berichten (Listen). Dabei sind auch Gruppierungen und Summenbildung über mehrere Felder möglich. Zudem ist eine Ausgabe in 14 unterschiedlichen Formaten möglich, darunter auch PDF.
Bis auf das Layout der eigentlichen Seite entspricht das Vorgehen beim Erstellen neuer Formulare oder Berichte dem Vorgehen beim Anlegen von Word-Vorlagen. Klicken Sie in der gewählten Ansicht auf das kleine Dreieck neben dem Wordsymbol.
In der folgenden Maske können Sie auf den drei Registerkarten Ihre Reportgenerator-Vorlagen verwalten.
Wenn Sie eine neue Druckvorlage anlegen wollen, klicken Sie auf . Mit dem kleinen Dreieck daneben lässt sich auch eine Kopie der gerade gewählten Vorlage erzeugen.
Für jede Druckvorlage muss festgelegt werden, welche Felder verwendet werden sollen. Ein Doppelklick auf ein Feld im Baum auf der linken Seite fügt es der aktuellen Liste hinzu. Durch die Wahl einer Sortierung lässt sich die Reihenfolge der Ausgabe festlegen.
Zum Gestalten einer Vorlage klicken Sie auf den Schalter <Formulardesigner>. Der Formulardesigner bietet für die einzelnen Reporttypen Assistenten an, die Sie bei der Erstellung von Vorlagen unterstützen. Nähere Informationen finden Sie in der integrierten Hilfe zum Reportgenerator.
Reports lassen sich nur auf besondere Weise archivieren - wie, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.