ABES/Objects Referenzhandbuch
Ablage der Objekte

Viele Objekte in ABES/Objects haben eine Ablage, die sich über einen Klick auf die Heftklammer öffnet.
"Objekte" heißt in unserem Zusammenhang z.B. Kurse, Interessenten, Teilnehmer, Anmeldungen etc. In der Ablage können Dokumente, Emails, Telefonate und andere Anlagen zu diesem Objekt archiviert werden. Auch die erzeugten Office-Dukumente, vor allem aus Word und Outlook werden hier archiviert.

Unter der Registerkarte <Verlauf> werden alle Anhänge eines Objektes in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Ein Doppelklick auf den Anhang öffnet die dazugehörende Anwendung und zeigt das Dokument an.

Über die Registerkarte <Dateien> lassen sich Dateien unterschiedlichen Typs importieren oder verlinken. Auf diese Weise können beispielsweise PDF-Dateien archiviert oder Verknüpfungen zu Internetseiten gesetzt werden. Ein Klick auf <Neu> öffnet die folgende Maske

Zum Versenden einer Email an das entsprechende Objekt wählen Sie bitte die Registerkarte <Email> und klicken auf <Neu>. Es öffnet sich ein Nachrichtenfenster in Outlook und die vorhandene E-Mail-Adresse wird voreingestellt. Nach dem Versenden wird die Email in der Ablage archiviert. Neben den versendeten Emails lassen sich auch eingehende Emails in ABES/Objects hinterlegen. Ein Klick auf das kleine Dreieck neben dem Symbol für Neu zeigt die Option <Neu aus Outlook-Nachricht...>. Damit kann eine gerade geöffnete Nachricht (die Ihnen geschrieben wurde) importiert werden. Die Ablage wird auf diese Weise vollständig.

Auch Termine und Aufgaben werden im Verlauf angezeigt. Bei Teilnehmern, Dozenten etc. ist dies gewissermaßen eine elektronische Aktes des Betreffenden. Bei Kursen jedoch können Sie die Ablage nutzen, um Flyer oder andere Informationsschriften zu hinterlegen - als Kopie oder Link.