Neben den Dozenten sind die Räume ein weiteres wichtiges Planungselement. Beim Setzen der Unterrichtsstunden ist es wichtig, den richtigen Raum mit der richtigen Platzanzahl und der richtigen Ausstattung zu planen. Hierbei kann Ihnen ABES/Objects helfen.
Auch für den Bereich der <Räume> ist eine Standardansicht definiert. Anhand der zugehörigen Maske werden jetzt die wichtigsten Angaben zu den Räumen erläutert.
Geben Sie als erstes die Raumbezeichnung <Name>, die Anzahl der <Sitzplätze> und die Anzahl der <technischen Plätze> ein (Beispiel: Computerraum, mit 20 Plätzen und 10 technischen Plätzen, d.h. zwei Teilnehmer arbeiten an einem Computer). Falls Sie mehr Räume haben, als Sie im Kopf behalten können, macht es durchaus Sinn den einzelnen Räumen den richtigen Typ zuzuordnen. Ist Ihr Raumtyp nicht über die Tabelle des Auswahlfeldes wählbar, legen Sie ihn einfach neu an.
Weiterhin können Sie den (vom Standard abweichenden) Ort des Raumes eingeben, indem Sie unter <Ausbildungsort> eine entsprechende Eintragung machen.
Da ABES/Objects in der Lage ist, wahlweise die Farben den Dozenten, Räumen oder Fächern zuzuordnen sollten Sie auch den Räumen Farben zuordnen. Sinnvoll ist hier eine Art Klassifizierung, z.B. normale Klassenräume mit Standardsitzanzahl grün, Labors gelb, kleine Räume rot usw.
Auf der Registerkarte <Status> können Sie allgemeine Angaben zur Verfügbarkeit des jeweiligen Raumes machen. Ist ein Raum beispielsweise ab einem bestimmten Datum nicht mehr verfügbar, so wird er ab diesem Datum auch bei der Zuteilung nicht mehr angezeigt. Dazu tragen Sie als Status "nicht verfügbar ein. Die Stundeanzahl dient nur statistischen Interessen und hat weiter keine Auswirkung auf die Planungsfähigkeit. Auf der Registerkarte <Ausstattung> können Sie über Checkbuttons festlegen, welche Möglichkeiten die einzelnen Räume bieten. Unter <Eignung> lässt sich die Eignung für bestimmte Fächer hinterlegen.
Auf der Registerkarte <Kalender> können Sie, genau wie beim Dozenten, festlegen, wann ein Raum verfügbar oder gesperrt ist. Diese Angaben helfen Ihnen später beim Planen, da sie im Planraster angezeigt werden.
Unter <Kurse> sehen Sie, für welche Kurse dieser Raum als Klassenraum eingetragen wurde.