Planung von Kursen, Dozenten und Räumen mit ABES/Objects
Kurse

Wenn Sie ABES/Objects auch für Ihre Teilnehmerverwaltung benutzen, können Sie an dieser Stelle davon profitieren. Ihre Kurse mit den Teilnehmerzahlen und Laufzeiten sind dann bereits eingegeben und Sie müssen lediglich ein paar Angaben ergänzen. Wenn Sie aber ausschließlich das Planungsmodul einsetzen, müssen Sie vor dem Planen selbstverständlich die zu planenden Kurse erfassen.

Wählen Sie daher aus der Menüleiste den Eintrag <Kurse> und es öffnet sich die Standardansicht. 

 

In dieser Ansicht legen Sie neue Kurse an und können auch die wichtigsten planrelevanten Daten bearbeiten. Dazu zählen das Kürzel und die Laufzeit des Kurses. Das Kürzel wird bei allen Planausgaben, in der Ansicht und beim Setzen der Pläne verwendet. Es ist daher sinnvoll einen sprechenden Eintrag zu wählen, der auch im Unternehmen etabliert ist. Die eingetragene Laufzeit wird benötigt, um für einen Stichtag die aktuell laufenden Kurse anzeigen zu können. Wenn Sie einen Raum zuweisen, wird dieser später beim Anlegen der Fächer automatisch als Unterrichtsraum eingetragen.

Die weiteren für die Planung benötigten Angaben werden anhand der Kursmaske erläutert.

Die Zuteilung eines Kurstyps ermöglicht später beim Planen die Gruppierung der laufenden Kurse nach ihrem Typ und schafft dadurch eine bessere Übersicht.

Zusätzlich zu den Zeitereignissen im Betriebskalender können Sie für jeden Kurs eigene Zeitereignisse eintragen, die später beim Planen angezeigt werden. In den Ferien erhalten die Tage über dem Planraster eine gelbe Ecke. Wenn Sie Zeiträume für Praktika eintragen, wird das durch eine blaue Ecke angezeigt.