Planung von Kursen, Dozenten und Räumen mit ABES/Objects
Fächer

Die Fächer sind der letzte Bereich der allgemeinen Stammdaten. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Eintrag <Fächer> und Sie gelangen in die Standardansicht. Das Bearbeiten, Neuanlegen und Löschen von Fächern entspricht dem Vorgehen bei den anderen Stammdaten.

Geben Sie in der Maske des Faches unter <Kuerzel> die Bezeichnung ein, die auf dem Stundenplan erscheinen soll und unter <Name> eine „Langschreibweise" die das Kürzel erläutert. Auf Wunsch kann dem Fach auch eine Farbe zugeordnet werden.

Soll oder kann das Fach nur in bestimmten (Fach-) Räumen unterrichtet werden, können Sie auf der Registerkarte <Räume> dem Fach die entsprechenden Räume zuordnen. Das macht dann Sinn, wenn Sie bestimmten Unterricht ausschließlich in festgelegten Fachräumen unterrichten müssen. ABES/Objects schlägt Ihnen dann den zugeordneten Raum sofort vor (Sie können das natürlich trotzdem ändern).

Standardmäßig sind alle Räume zugewiesen. Klicken Sie auf <Neu> und wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Räume die möglichen Räume durch Anklicken aus.

Auf der Registerkarte <Dozenten> finden Sie alle Dozenten, für die die entsprechende Eignung eingetragen wurde.