Hat nun eine Beratung stattgefunden, muss davon eine kurze Notiz angerfertigt werden. Das wird wieder mit Doppelklick auf den betreffenden Termin im Kalender eingeleitet. Dann fügt man dem Beratungstermin eine Notiz hinzu:
Es erscheint die Reihe der bisherigen Gesprächsnotizen, der man eine weitere hinzufügt. Diese wird dann eindeutig mit der Beratung verbunden bleiben.
Nach dem Klick auf "Neues Element ..." füllt man die Gesprächsnotiz sinnfällig aus:
Dabei kann man Datum und Uhrzeit ändern, wenn es gewünscht wird, eine Kategorie (zur späteren Auswertung) hinzufügen, einen aussagekräftigen Betreff angeben und nicht zuletzt die inhaltlichen Bemerkungen anschließen.
Anmerkung:
Das Besondere bei <GespraechsNotizen> ist die Möglichkeit, für mehrere Teilnehmer (nach entsprechender Markierung) auf einmal dieselbe Gesprächsnotiz zu hinterlegen, wenn beispielsweise ein Gruppengespräch bei jedem Teilnehmer festgehalten werden soll.
Im Übrigen ist die Ablage gewissermaßen eine elektronische Aktes des Betreffenden. Sie ist über alle Anmeldungen hinweg die Ablage des Teilnehmers. Ausnahme: <GespaechsNotizen> - wegen der Verwendung als Abfolge einer (sozialpädagogischen) Betreuung gibt es hier eine Kollektion von Gesprächsnotizen je Anmeldung als auch die Gesprächsnotizen des Teilnehmers, die alle Notizen enthält.