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Rechungsformulare

Eine wichtige Voraussetzung für den Rechnungsdruck ist die Definition eines Rechnungsformulars. Auf der Registerkarte der <Formulare> müssen Sie dafür aus der Menge der angelegten Formulare ein Standardformular auswählen. Dieses Formular wird im Folgenden immer dann verwendet, wenn kein spezielles Formular angegeben wurde. Aus dieser Liste wählen Sie auch ein angelegtes Gutschriftenformular im Falle von Stornierungen.

Wenn Sie noch kein Rechnungsformular angelegt haben, klicken Sie an dieser Stelle auf <Neu>. Das Erstellen und Editieren von eigenen Rechnungsformularen bietet einen großen Spielraum bei der individuellen Gestaltung, erfordert aber auch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit dem Reportgenerator. Sollten Sie Fragen zu diesem Bereich haben oder Anpassungen benötigen, steht Ihnen Rackow Software gern zur Verfügung.

Zusätzlich zum Standard Rechnungsformular können Sie für bestimmte Vertragsposten individuelle Rechnungsformulare festlegen. Denkbar ist beispielsweise, dass für einige Vertragsposten gleich ein Überweisungsträger ausgedruckt werden soll. Die Festlegung eines besonderen Rechnungsformulars beeinflusst im Weiteren natürlich auch die Zusammenfassung von Posten auf einer Rechnung, da nur Posten mit demselben Formular auf einer Rechnung erscheinen können. 

Die Zuweisung eines speziellen Rechnungsformulars erfolgt in der Regel schon beim Kurs und den dort hinterlegten Verträgen. Beim Übertragen von Musterverträgen auf spätere Anmeldungen wird auch die Angabe zum Rechnungsformular beibehalten.

In der Maske des einzelnen Vertragspostens lässt sich ebenso auf der Registerkarte <Rechnungsoptionen> das gewünschte Rechnungsformular auswählen.