Einige der aufgeführten Abrechnungsregeln basieren auf einem sogenannten Berechnungsplan. Berechnungspläne können genutzt werden, wenn die Leistungsermittlung keinen festen Regeln folgt oder für einzelne Teilnehmer individuell angepasst werden muss. Es können beliebige Bereiche im Rahmen des Berechnungszeitraumes definiert und für diese Stundenzahlen und Stundensätze oder aber auch Tagessätze festgelegt werden.
Wird eine Abrechnungsregel mit Berechnungsplan gewählt, ändert sich die Maske des Vertragspostens und anstatt der Registerkarte <Tabelle> erscheint die Registerkarte <Berechnungsplan>. An dieser Stelle wird der Berechnungsplan angelegt und dem Vertragsposten zugewiesen.
Der Berechnungsplan selbst sieht wie folgt aus.
Zur Einrichtung eines Bereiches markieren Sie den gewünschten Zeitraum mit der Maus und wählen dann die gewünschten Eigenschaften aus. Über <Exclude> können Sie festlegen, welche Tage ausgeschlossen werden sollen. Die zu berücksichtigenden Wochentage müssen Sie explizit aktivieren. Geben Sie dann die tägliche Stundenzahl und den Stunden- oder Tagessatz an.
Nach dem Einstellen aller Vorgaben wählen Sie unter <Aktion> den Menüpunkt <Neuer Bereich>. Daraufhin wird der Bereich im Kalender farbig markiert und im unteren Teil der Maske unter <Aktueller Bereich> werden die Detail- und Summenangaben angezeigt. Über <Aktion> können Sie außerdem weitere Bereiche anlegen, Bereiche löschen oder geänderte Werte übernehmen.
Im <Aktuellen Bereich> können Änderungen an den Standardwerten vorgenommen werden, wenn z. B. die Stundenzahl oder der Stundensatz an einem bestimmten Tag abweicht. Durch einen rechten Mausklick auf einen bestimmten Tag lässt sich dieser aus dem Bereich löschen. Andersherum können aber auch markierte Tage über einen rechten Mausklick dem markierten Bereich hinzugefügt werden.