Für die Abrechnung von Integrationskurs-Modulen ist eine Anwesenheitsliste der Teilnehmenden vonnöten. Diese können Sie in ABES/Objects erstellen.
Der konventionelle Weg über die monatliche Fehlzeitenmeldung funktioniert hier allerdings nicht, da ein KursAbschnitt i.d.R. monatsübergreifend stattfindet.
Sie beschreiten daher folgenden Weg:
1. TeilnehmerEreignisse erzeugen
Als Basis haben Sie eine bereits erzeugte Planung der BAMF-Kursabschnitte, die die SOLL-Anwesenheitstage festlegt.
Diese Ereignisse rufen Sie im Kurs auf, filtern sie nach Namen "Unterricht" (Sie wollen ja nur ein AnwesenheitsSOLL für Unterrichtstage erzeugen.), und rufen schließlich die Funktion TeilnehmerEreignisse erzeugen auf. Nun werden für jede aktuelle Anmeldung des Kurses TeilnehmerEregnisse erzeugt.
Machen Sie es also erst zur Abrechnung!
Nun haben Sie die Grundlage zur Anwesenheitsberechnung der Teilnehmenden gelegt.
Würden Sie keinerlei Fehlzeiten eintragen, hieße das, der Teilnehmer war alle geforderten Tage voll anwesend.
2. Fehlzeiten eintragen
Sollte aber doch jemand gefehlt haben, werden Sie aus der "Täglichen Signatur" die dort handschriftlich vermerkten Fehlezeiten in ABES/Objects übertragen.
Das Eintragen der Fehlzeiten ist hier das übliche Verfahren. Wir empfehlen das Erfassen der Fehlzteiten in der <Fehlzeitenerfassung Monat>:
3. Anwesenheitsliste erstellen
Um die endgültige Liste zu erstellen, wechseln Sie über <Kurse> in die Ansicht <TeilnehmerEreignisse>:
Dort
- wählen Sie den gewünschten Kurs und dann den entsprechenden KursAbschnitt aus
- automatisch wird nun nach Kurs und -abschnittsdatum gefiltert
- dann rufen Sie über den kl. Pfeil am Word-Symbol die Berichte für TeilnehmerEreignisse auf,
- wählen den geeigneten Bericht und
- lassen sich die Vorschau mit allen Anwesenden zeigen.
Violà: